Führungskräfte Coaching
Ein Team zu führen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, wenn das Wort 'Führung' ernst genommen wird. Es geht darum, Mitarbeitende mit unterschiedlichen Aufgaben, mit unterschiedlicher Arbeitsmotivation, mit unterschiedlicher Herkunft und Berufsbildung als Ganzes, als funktionales Team, zu koordinieren, gegebenenfalls zu kontrollieren und dabei die Freude am gemeinsam Erreichten wach zu halten.
Es gibt nicht 'den' Führungsstil, um allen Mitarbeitenden gerecht zu werden. Die einen brauchen eher direktive Führung, weil ihnen das Sicherheit gibt, was von ihnen verlangt wird, andere lassen sich sehr partnerschaftlich und locker führen, da sie selbst hohe Motive und eine gute Kompetenzbasis mitbringen. Es sind flexible Führungskräfte gesucht, solche mit sachlichem Überblick, klaren Zielen und einer gut ausgeprägten sozialen Intelligenz.
Wir klären mit Ihnen ab, in welchem Bereich Sie Unterstützung brauchen, denn:
- Unsere Erfahrungen zeigen, dass oftmals Organisation und Kooperation im Team überdacht werden müssen, um damit verbundenen Stress zu reduzieren und dem Team die tägliche Arbeit zu erleichtern. Das ist eine Führungsaufgabe.
- Das Aufdecken und der Abbau von organisationalen, unnötigen Reibungsflächen reduzieren zudem Teamkonflikte. Das ist eine Führungsaufgabe.
- Klare Definition der Rollen, der Aufgaben und der Verantwortlichkeiten sind ein weiterer Punkt, der Teams ruhiger und effizienter arbeiten lässt. Das ist eine Führungsaufgabe.
- Sozial akzeptable und allseits getragene Umgangsformen optimieren das Teamwork und letztlich das Ergebnis.
Mögliche Themenfelder:
- Führungsrolle finden
- Führungskompetenz aufbauen
- Reflektion der eigenen Rolle
- Konfliktlösungen
- Kommunikations-Check
- Performancesteigerung
Wir coachen Ihre Fach- und Führungskräfte individuell in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und unterstützen sie praxisnah im Führungsalltag.
Dabei ähnelt kaum ein Coaching-Prozess dem anderen, da er immer auf die individuellen Bedürfnisse und Zielsetzungen des Coachees abgestimmt wird.