Headhunting FAQ

Headhunting für die erfolgreiche Neubesetzung

Headhunting ist Profiling

Es muss nicht lautlos sein. Jedoch in jedem Fall diskret. So handhaben wir es, wenn wir für Sie im Headhunting agieren. Wir forschen nach dem richtigen Kandidaten für die Neubesetzung. Im exklusiven Auftrag mit dem Fokus auf Ihre Bedürfnisse. Seit dem Jahr 2007 sind wir im Headhunting spezialisiert und dies äusserst erfolgreich.

Weshalb sollte ein Headhunter kontaktiert werden?

Wir verfügen über spezialisierte Kenntnisse und Fähigkeiten: Wir besitzen spezialisierte Kenntnisse in Informatik, Human Resources, Finanz-Adminisration, SAP/ERP, Industrie, Sales, Logistik, sowie Corporate Functions, Projektmanagement die es ihnen ermöglichen, qualifizierte Kandidaten effektiv zu identifizieren und zu bewerten.

FAQ Headhunting

1. Wann lohnt es sich, einen Headhunter beizuziehen?

Ein Headhunter sollte unter folgenden Bedingungen beigezogen werden: Schwer zu besetzende Stelle infolge Marktsituation, Aufbau eines Unternehmen, Ausbau von wichtigen Abteilungen, Zeitdruck, Kostendruck, Ressourcenmangel in der Rekrutierung, verdeckte Suche, Ersetzen von Mitarbeitern welche in Schlüsselfunktionen arbeiten, Executive Stellen, CFO, CIO, COO, CEO, CMO, CDO, Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Professional mit speziellen Kenntnissen, wenn keine Marktkenntnisse über spezifische Profile vorhanden sind, Erarbeitung von Anforderungsprofilen. Es gibt viele Gründe welche noch aufgeführt werden könnten, die Zusammenarbeit mit Headhunter sollte nur in betracht gezogen werden, wenn die interne und externe Situation spezielle Anforderungen und Massnahmen bedürfen. 

2. Kann ein Headhunter Zeit einsparen? 

Die Suche und Auswahl von Kandidaten ist sehr zeitaufwändig. Ein Headhunter kann diesen Prozess beschleunigen, indem er qualifizierte Kandidaten identifiziert und vorstellt.Zudem besitzen etablierte Headhunter über ein grosses Netzwerk an Menschen, welche nicht für den offenen Markt nicht ansprechbar und sichtbar ist. 

3. Haben Headhunter Zugang zu passiven Kandidaten?

Etablierte Headhunter haben Zugang zu speziellen Kandidaten, die nicht aktiv nach einer neuen Stelle suchen, aber offen für die richtige Gelegenheit sind. Diese "passiven Kandidaten" gehören in ein gut etabliertes und betreutes Netzwerk von Headhuntern. Diese widerum könnten für ein Unternehmen von grossem Wert sein.

4. Wie hoch ist die Vertraulichkeit und Diskretion?

Spezielle Situationen bedürfen spezielle Massnahmen. In bestimmten Situationen, wie bei der Besetzung einer Position auf Geschäftsleitungs-, Kaderebene, sowie Professionals mit einer hohen Maturität, kann ein Headhunter helfen, den Prozess diskret und anonym zu halten. Das Markenzeichen von professionellen Headhunter ist die Verschwiegenheit. So ist ein geordneter Ablöseprozess ohne Reputationsverlust oder Arbeitsausfall möglich. Es ist zu empfehlen Referenzen auf Google und interne Kontakte über einen speziellen Headhunter einzuholen, bevor die Auswahl bestimmt wird.

5. Besitzen Headhunter Marktwissen?

Headhunter haben ein tiefes Verständnis für den Arbeitsmarkt und können Unternehmen dabei helfen, die Rekrutierungsstrategien entsprechend anzupassen. Sie können auch wertvolle Einblicke in Gehaltsbenchmarks und Wettbewerbsinformationen liefern. Etablierte Headhunter und deren Berater haben meistens eine solide berufliche Vergangenheit in Führungs-, oder Spezialistenfunktionen.

6. Wie ist die Qualität und Einstellung?

Durch die Nutzung der Dienste des Headhunters, kann die Qualität der Einstellungen verbessert werden, da nur Kandidaten mit den spezifischen Fähigkeiten und Erfahrungen präsentiert werden, die für die Rolle erforderlich sind.  Es lohnt sich im Voraus die Anforderungen und Wünsche bekanntzugeben.

7. Was zeichnet ein seriöser Headhunter aus?

Referenzen, Google Rezensionen, Marktwissen, Bestehen am Markt, Beurteilung durch das persönliche Gespräch, klare Prozesse, Kommunikation, Verständnis des Marktes.

8. Wie ist die Integrität und Ethik von Headhunter? 

Headhunter halten sich an ethische Standards und legen größten Wert auf Integrität. Sie respektieren die Vertraulichkeit und die Privatsphäre sowohl der Kunden als auch der Kandidaten. 

9. Wie stellt sich die Kundenbeziehung dar?

Als Headhunter arbeiten wir eng mit den Kunden zusammen. Dies um die Bedürfnisse und Anforderungen vollständig zu verstehen. Während dem Prozess erfolgen meistens Tipps, welche dem Kunden zur besseren Besetzung dienen. Auch ist die Tarierung von Prozessen während der Rekrutierung ein wichtiger Punkt zur erfolgreichen Besetzung. 

10. Was kostet ein Auftrag mit einem Headhunter? 

Die Kosten richten sich an die Ansprüche und Komplexität der Funktion welche rekrutiert werden muss. Dabei gilt auch zu beachten, ob die Suche verdeckt oder offen stattfindet. Ebenso spielen die Erwartungen des Auftraggebers einen wichtigen Kostenfaktor. Wir empfehlen ein fixes Honorar vertraglich im Voraus zu vereinbaren. So bleiben unverhoffte zusätzliche Kosten aus. Die Honorar-Fees können von 18% - 30% eines Jahresbruttogehaltes sein. 

11. Verfügen Headhunter spezielle Kenntnisse?

Headhunter haben oft spezialisierte Kenntnisse in bestimmten Branchen oder Berufen, die es ihnen ermöglichen, qualifizierte Kandidaten effektiv zu identifizieren und zu bewerten.

12. Wie transparent ist die Zusammenarbeit?

Als Headhunter kommuniziern wir offen und transparent über den Status sowie den Erfahrungen welche während dem Rekrutierungsprozess gemacht werden. Ein Headhunter muss sich immer an die Datenschutzgesetze der jeweiligen Länder halten. Deshalb ist die Weitergabe von Namen nur unter besonderen Bedingungen möglich.  

13. Stellt ein Headhunter die Nachbetreuung sicher?

Seriöse Headhunter bieten immer eine über Jahre dauernde Nachbetreuung an. Dies sofern es vom Auftraggeber erwünscht ist. 

14. Was bedeutet "Partner" bei einem Headhunter?

Als Headhunter wird wie ein interner Headhunter eines Unternehmen agiert. Immer mit dem Fokus die richtige Person mit dem Unternehmen zusammenzubringen. Der Austausch und die intensität der Partnerschaft bestimmt der Auftraggeber.

SIE WÜNSCHEN WEITERE INFORMATIONEN?